Studium in Ausland? Martin Knauer gibt einen Einblick

October 11, 2017

Martin Knauer von der LG Stadtwerke München ist einer der besten deutschen U20-Kugelstoßer.
Seit August studiert er an der Queens University of Charlotte. Exlusiv für Leichtathletik München e.V. schildert er hier seine ersten Eindrücke:


Es war relativ leicht Anschluss zu finden, da wir als Freshmen, so nennt man in Amerika die Erstsemestler, ja alle neu auf dem Campus waren und noch niemanden kannten. Und so habe ich schon viele Freundschaften schließen können. Unsere Uni ist eine Privatuni und dementsprechend gibt es auch nicht so viele Studenten, so dass auf dem Unigelände praktisch jeder jeden kennt. Der kleine Campus hat den Vorteil, dass man alles in maximal 4 Minuten zu Fuß erreichen kann, ich wohne auch auf dem Campus.
Montags bis freitags habe ich von 8 bis 14 Uhr Vorlesungen - insgesamt 16 Stunden pro Woche. Am schwersten fällt mir der Englischkurs - man muss dazu sagen, English war noch nie meine große Stärke - da, habe ich teilweise ein paar Probleme in Relation zu den Muttersprachlern. Diesen Kurs muss hier jeder belegen.
Nachmittags haben wir montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14.30 bis 16 Uhr Wurftraining (Diskus, Hammer, Kugel). Anschließend immer noch 90 Minuten Krafttraining. Beine und Oberkörper werden immer abwechselnd trainiert. An den Samstagen steht noch ein individuelles Training zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Programm. Wie ihr seht, sind die Einheiten deutlich länger als bisher. 

 

 

Im Vergleich zu Deutschland haben wir hier viel besseres Equipment, die Krafträume sind bestens ausgestattet und wir haben jede Menge Platz. Wir haben sogar einen eigenen Physiotherapeuten für das Leichtathletikteam. Wenn jemand Probleme hat, bekommt er umgehend einen Termin.
Und: wir sind ein großes Team. ALLE Teammitglieder sind miteinander befreundet und auch nach dem Training unternehmen wir immer noch etwas zusammen!

Zum Glück bleibt neben Studieren und Trainieren auch noch etwas Zeit, die USA zu besichtigen. Und so werde ich jetzt in den Herbstferien erst einmal mit zwei Freunden nach Tennessee fahren.

Viele Grüße
Euer Martin 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Studium in Ausland? Martin Knauer gibt einen Einblick

October 11, 2017

1/4
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Leichtathletik München e.V.

Förderverein für die Leichtathletik in München

© 2023 Leichtathletik - München e.V.
 

Sieboldstraße 4

81669 München

Email: leichtathletikmuenchen@gmail.com